Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Über uns

LUMEN ist DEINE Jugendkirche. Von Jugendlichen. Für Jugendliche. Hier kannst Du Teil einer lebendigen Gemeinschaft sein und mit spannenden Themen und ungewöhnlichen Methoden neue Erfahrung mit Deinem Glauben sammeln. Auf diesen Seiten erfährst du mehr über die Jugendkirche und die Gesichter dahinter. Neugierig? Dann klick Dich einfach durch!

Basics

Die Geschichte der Jugendkirche geht auf das Jahr 2007 zurück. Seitdem hat sich in und um Lumen einiges getan. Was genau, erfährst Du hier. Auf Dich warten spannende Geschichten, interessannte Fakten und vieles mehr.

Weitere Infos zur Idee und der Konzeption der Jugendkirche gibt es hier.

Die Chronik von LUMEN

Menschen

Mit MovingHeads, Spotlights und Beamern wird aus der Jugendkirche ein heller, strahlender Ort. Die wahren Lichter in der Jugendkirche sind aber die Menschen, die hier etwas bewegen. Das können Besucher, Haupt- oder Ehrenamtliche sein, Teams oder einzelne Personen. Jeder findet seine Rolle und ganz bestimmt gibt es auch einen Platz für Dich! Wenn Du zwischen 13 und 27 Jahre alt bist und immer wieder neue Leute kennenlernen willst, dann komm doch einfach mal vorbei und sprech uns an. Bei Fragen kannst Du Dich auch jederzeit telefonisch und per Mail melden. Mehr zu den einzelnen Teams und Personen von LUMEN findest Du hier:

Das Administrations-Team bildet gemeinsam mit dem Referenten die Leitung der Jugendkirche. Hier werden die Entscheidungen für die nahe und ferne Zukunft von LUMEN getroffen.

Das Gottesdienst-Team gestaltet die Gottesdienste in der Jugendkirche. Abwechslungsreich und zeitgemäß.

Das Öffentlichkeitsarbeit-Team ist für den Außenauftritt von LUMEN in allen Medien verantwortlich. Auch der digitale Adventskalender „Appvent“ wird hier geplant und versendet.

Das Party-Team betreibt als LUMEN-eigener Party-Service nicht nur das Café der Jugendkirche, sondern veranstaltet auch Events wie die MovieNight oder Church´n´Party.

Das Technik-Team schafft mit modernster Licht- und Tontechnik eine stimmungsvolle und angenehme Atmosphäre für Gottesdienste und andere Events in der Jugendkirche.

Der Referent

Der Kooperationsrat setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Kooperationspartner von LUMEN zusammen und unterstützt die Jugendkirche bei Aktionen, Projekten und vielem mehr.

Mitmachen?

Weitere Infos bei
Joachim Lauer
jo.lauer@jugendkirche-lumen.de
0171 1186298