Idee

Die Jugendkirche LUMEN stellt Jugendlichen einen Kirchenraum zur Verfügung, den sie nach ihren Vorstellungen gestalten und verändern können. Gleichzeitig bietet der Raum jungen Menschen einen Zugang zur Tradition der Kirche und der Sinnhaftigkeit liturgischer Vollzüge.

• ist ein Ort, an dem Jugendliche in Gemeinschaft Gott feiern und erleben können.
  • ist ein Ort, an dem Jugendliche Anregungen für ihr Leben und für das Handeln sowohl in ihrem sozialen Umfeld als auch in der eigenen Pfarrgemeinde oder dem eigenen Verband erhalten.

LUMEN bietet jungen Menschen ein profiliertes liturgisches, pastorales und kulturelles Angebot im Dekanat Ludwigshafen und darüber hinaus.

LUMEN will ...
... neue jugendliche Zielgruppen ansprechen!
... junge Menschen am Angebot der Jugendkirche beteiligen!

Die Jugendkirche
LUMEN, die katholische Jugendkirche in Ludwigshafen, ist in der Unterkirche von Herz Jesu zu finden. Die Kirche wurde 1929 als Pfarrei für die südliche Innenstadt Ludwigshafens eingeweiht. Zwischen 1973 und 2006 war die Unterkirche die Heimat für die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde Mariä Verkündigung, die mittlerweile in der ehemaligen katholischen Marienkirche zu Hause ist.

Die Konzeption in aller Ausführlichkeit